Juramuseum - mittelschule-beilngries.de

Start » Schulleben » Juramuseum

Besuch des Jura-Museums in Eichstätt

 

Am Donnerstag, dem 12. Februar 2015 besuchten unsere 10. Klassen das Jura Museum in Eichstätt. Im Rahmen des PCB-Unterrichts bei Herrn Christen-Paucksch unternahmen die Schüler dort eine Zeitreise in 150 Millionen Jahre Erdgeschichte. Auch die Klassenleiter Frau Meier und Herr Lutz waren beeindruckt von den Fossilien der Solnhofener Plattenkalke und bestaunten Versteinerungen von Krokodilen, Fischsauriern und Korallenfischen. Höhepunkt der Ausstellung war zweifelsohne ein originales Fossil des weltberühmten Urvogels Archaeopteryx.

 

Nach der Führung beschäftigten sich die Schüler in Workshops unter fachkundiger Anleitung des Museumspädagogen Herrn Hans-Dieter Haas genauer mit einigen Themenschwerpunkten. So führte eine Gruppe zahlreiche Experimente zu den Prinzipien des Vogelflugs durch, die andere Gruppe gestaltete mit viel Geschick und Kunstfertigkeit Fossilien nach.